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0126-1a AUCH EIN ABGANG
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die gnädige frau sprachgestört wohnt sie<br />
seit einem unfaßbaren familiären schreck<br />
da hinterm herrschaftlichen gitter<br />
im herrschaftlichen schloß<br />
Neuschönbrunn genannt von neidischen verwandten<br />
gleich gegenüber den argwöhnisch vergitterten <br />
fenstern des alten herrn der sie höchstens einmal<br />
am tag zum luftschöpfen öffnet.<br />
über die gnädige frau<br />
laß ich überhaupt nix kommen,<br />
sagt die wirtschafterin, erst gestern abend <br />
rausgeschmissen von der heut woanders<br />
weilenden gnädigen in der frauenrunde der övp<br />
vielleicht jedenfalls viel wichtigeres tuend<br />
als gold & silber zu hüten<br />
die ungeheuer sensibel<br />
von überall her zusammengetragenen möbel<br />
die amerikaner in der garage<br />
oder die kostbaren weine der klosterneuburger chorherrn.<br />
im stiftskeller sitzend beim vierten viertel<br />
denkt die auf straße gesetzte<br />
nach der zehnten zigarette an die verrückte verwandte<br />
der gnädigen die an allem schuld ist:<br />
die hat sich da eingeschlichen<br />
um sie da rauszuekeln<br />
nach drei wochen probezeit<br />
um in abwesenheit der gnädigen ihrer schwägerin<br />
den prunk den wert und das originelle zusammenpassen<br />
der gegenstände zu genießen als wärens<br />
die eigenen und ein bisserl tischerlrücken<br />
zu spielen unter der ungeheuerlichen vorstellung<br />
das sei alles unverrückbar<br />
ihr eigentum mit eigenem schweiß und eigener arbeit<br />
sinnvoll und planmäßig<br />
zusammengerafft hier angehäuft<br />
von ihr als wär ihr verpfuschtes leben<br />
nur verpfuscht durch den zufall der zeitläufte<br />
durch die unselige verkettung<br />
mit ihrer mutter durch ihre gutheit ihre ekelhafte<br />
mischung aus gutheit und dummheit<br />
naivität und raffinesse besonders dann<br />
wenns um den erwerb alter sachen geht<br />
aus dem volksladen zum beispiel<br />
nicht kostbare alte sondern nur<br />
alte gebrauchte von menschen zur hand<br />
genommen mit den spuren<br />
des zurhandnehmens des lebens mit ihnen.<br />
die gnädige war unvergeßlich,<br />
sagt die wirtschafterin, in ihrem weißen nerz<br />
auf der teppichbelegten stufe stehend<br />
als sie der schlag traf<br />
sozusagen zur erinnerung ihrer selbst<br />
erstarrte ich laß nix über sie kommen<br />
auch jetzt nicht hier auf der straße<br />
mit meinen büchern französischkenntnissen<br />
beschwipst und wie immer häßlich<br />
ohne einem ordentlichen mannsbild<br />
in greifnähe nur ein schwerhöriger diener<br />
mit dem sichs nicht einmal durch den austausch von zigaretten<br />
flirten läßt zur entzündung des herrschaftlichen hauses<br />
etwa: wenn man böses dächte<br />
was die aber nicht tut wie sie sagt.<br />
aber alles brennbare würd sie jetzt <br />
liebend gern auf diese verrückte stürzen<br />
ihr die erkenntnis über sie in die haut<br />
brennen damits ihr einmal aufgeht<br />
unter die haut geht was sie eigentlich ist nämlich<br />
ein waschlappen ein nichtsnutziges hunderl<br />
das sich zwanghaft nützlich<br />
machen muß unentbehrlich eine gezeichnete<br />
wie ich, sagt die wirtschafterin,<br />
die sich aber letzten endes noch schamloser<br />
ausnutzen läßt und daher noch schamloser<br />
verbündet mit jenen die sie und die <br />
vor ihnen schamlos ausraubten.<br />
den lebenserwerb von 10 jahren in 10 pappschachteln<br />
in einem taxi läßt sie das alles und sich<br />
zum südbahnhof transportieren<br />
in erwartung einer lauwarmen nacht<br />
im warteraum.<br />
<br />
(1974)<br />
<br />
(Veröffentlicht in: DIMENSION, Contemporary Arts and Letters, Vol. VIII, No. 1 & 2, 1975)
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2016-01-05T12:00:00Z
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0126-1b A KIND OF DEPARTURE
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the lady of the house speech-impaired<br />
since an incomprehensible family fright<br />
she lives there behind manorial bars<br />
in a manorial castle<br />
called neuschönbrunn by jealous relatives<br />
right across the distrustfully barred<br />
windows of the old man who opens them at most once<br />
a day for a breath of air.<br />
i don't let anybody<br />
knock the lady<br />
the housekeeper says, thrown out only<br />
yesterday evening by the lady who is tarrying<br />
elsewhere today in the women's circle of the austrian people party<br />
perhaps doing things more important <br />
than tending gold & silver<br />
the furniture collected from everywhere<br />
with tremendous sensitivity<br />
the american cars in the garage<br />
or the expensive wines of the klosterneuburg canons.<br />
sitting in the convent cellar with the fourth quarter-liter<br />
after the tenth cigarette the woman thrown out in the street<br />
thinks of the lady's insane relative<br />
who is to blame for everything:<br />
she only sneaked in<br />
to disgust her into leaving<br />
after a trial period of three weeks<br />
in order to enjoy in the absence of the lady her sister-in-law<br />
the splendor and the value and the eccentric harmony<br />
of the objects as though they were<br />
her own in order to play a little at<br />
rearranging tables under the monstrous impression<br />
everything is immovable<br />
her own property with her own perspiration and effort<br />
sensibly and deliberately<br />
swept together piled up here<br />
by her as though her wrecked live were<br />
only wrecked by accident the times<br />
by the fatal link<br />
to her mother through her goodness her disgusting<br />
mixture of goodness and stupidity<br />
naiveté and refinement especially<br />
in acquiring old things<br />
from the thrift shop for example<br />
not expensive old but only<br />
old used articles handled by people<br />
with marks of handling<br />
of life on them.<br />
the lady was unforgettable,<br />
the housekeeper says, in her white mink<br />
standing on the carpeted stairs <br />
when she had the stroke<br />
stiffened in memory of herself<br />
so to speak - I won't have people knocking her<br />
not even here now on the street<br />
with my books knowledge of french<br />
tipsy and ugly as always <br />
without a decent man<br />
oh an ordinary man image<br />
within reach only one a partially deaf servant<br />
one can't even flirt with<br />
by trading cigarettes to fire up the manorial family<br />
if one perchance had wicked thoughts<br />
which she however does not as she says.<br />
but now she would dearly like to<br />
dump everything combustible on this insane woman<br />
burn her perception of her into her skin<br />
so that she gets it into her head<br />
gets it under her skin what she really is<br />
namely a dishrag a useless puppy<br />
that compulsively must make itself<br />
useful indispensible a marked woman<br />
like me, the housekeeper says,<br />
who however in the last analysis lets herself<br />
be taken advantage of still more shamelessly<br />
and therefore still shamelessly allied with<br />
those who shamelessly exploited her<br />
and those before them.<br />
the life acquisitions of 10 years in 10 cardboard boxes<br />
in a taxi she have them and herself<br />
transported to the station<br />
expecting a very mild night<br />
in the waiting room.<br />
<br />
(1974)<br />
<br />
(translated by Graydon Ekdahl, published in DIMENSION, Contemporary Arts and Letters, Vol. VIII, No. 1 & 2, 1975)
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2015-12-29T12:00:00Z
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0107a - THE TEACHERS
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the teachers leave<br />
the school the prettiest teacher too<br />
escapes the pupils'<br />
twiddling thumbs the gong<br />
is taken along the sponge<br />
drips into the afternoon it is raining<br />
chalk & rhetoric from the notebooks<br />
<br />
the facade lovers<br />
come out from their hiding places<br />
behind the sand & the heaps<br />
they have their plans<br />
planly on their breast<br />
between the cheeks of their naked asses<br />
the past century florishes<br />
<br />
here there was a meadow now<br />
only the oats felt by the pupils<br />
grow and verdigris<br />
on the faces the janitors<br />
are all one-eyed cleaning ladies<br />
smell like vinegar in the cellar<br />
a mound of discarded sandwiches<br />
is kept for hard times in the attic<br />
beat up furniture<br />
as perverse proof<br />
for irreducible repression<br />
<br />
the teachers observe<br />
the behavior of passers-by <br />
on the streets clothing and hair style<br />
the associations sit cramped<br />
between the ears sports<br />
as a remedy for sexuality<br />
swollen tongues<br />
between the teeth a multitude<br />
of squandered sounds squandered<br />
hours swollen fingers<br />
between their thighs the teachers<br />
observe their responsibility<br />
<br />
(1971)<br />
<br />
(translated by Graydon Ekdahl, published in DIMENSION, Contemporary Arts and Letters, Vol. VIII, No. 1 & 2, 1975)<br />
<br />
(Deutsch <a href="http://earichter.twoday.net/stories/107-die-lehrer/">hier</a>)
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2015-12-23T12:00:00Z
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DT-001 FETISCH
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(YVONNE) <br />
<br />
<br />
ihre weiße Bluse steif, ein Fetisch,<br />
der mich noch jetzt aufstachelt und jagt.<br />
Als Fetisch saß sie neben mir in ihrer<br />
verwerflichen Gestalt im Bus, Zeugs flüsternd, <br />
<br />
und während sie lächelte, wußte ich,<br />
es war eine Kopfgeburt. Ebenso ihre<br />
Zunge, die als Fetisch aus ihren Ohren<br />
hervordrang, inmitten ihrer pechschwarzen Haare.<br />
<br />
Nach so vielen Jahren aus Russland <br />
nähert sich devot ein pechschwarzes Fräulein,<br />
was die Vergangene nie gewesen wäre. <br />
Die steigt mit mir noch immer auf den Kirchturm,<br />
<br />
und beide tapfer vorbei am Perpendikel,<br />
der aus der Dunkelheit vorbeisaust, unheimlich<br />
zischend, sodass wir zur Kirchturmuhr<br />
hinauf flüchten müssen, die jede Sekunde knackt.<br />
<br />
Von Zahnrädern oder Mechanik keine Spur<br />
bei jener, die ohne es zu deklarieren nur eine Neuauflage<br />
sein kann. Trotzdem: schön wie ein schalenloses Ei<br />
jeden Morgen fällt mir ein neues Foto<br />
<br />
ins Mailfach, und jedes zeigt eine neue Frau,<br />
die doch, genauer betrachtet, nur eine Variation<br />
derselben russischen Fetischwilligen ist, rätselhaft<br />
ansatzweise mit Lächeln, die einander<br />
<br />
gleichen in ihrem tiefgründigen Sanftmut,<br />
die keinerlei Forderungen verbirgt, außer<br />
jenen, die sich in mir von anderen breit<br />
gemacht haben, Relikte jeder Verabschiedung.<br />
<br />
Schwer fassbar, dass sie als Wiedergängerin<br />
kein Irrtum sein soll. Denn alle Ankündigungen<br />
entsprechen den Versprechen von damals.<br />
Was jetzt da ist, ist zugleich weit weg.<br />
<br />
Was damals schüchtern angeknüpft wurde,<br />
hatte eine klare Ablaufzeit, angezettelt<br />
von besorgten Eltern. Jetzt der autonome Irrtum,<br />
geheimnisvoll fortgepflanzt über Grenzen und<br />
<br />
auf eine gewisse Weise undurchdringlich.<br />
Der weiße Monitor ist weiblich, der neue Fetisch,<br />
beruhigend in seiner Affinität zum täglichen<br />
russischen Frauengesicht, dessen Spiel mit dem Ernst <br />
<br />
(Dienstag, 27.10.2015, 8.15 Uhr
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2015-12-19T12:00:00Z
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DZL-18 DAS BETT
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-18-das-bett/
das Bett, das alles verraten wollte<br />
und nichts verriet: nichts über die Lampe, <br />
die sich über die sieben Polster<br />
hinwegbog, neben denen ich, dicht<br />
<br />
an die Mauer gepresst, oft unvermittelt <br />
einschlief. Nichts über die Herkunft der Polster, <br />
die sich schnell von selbst auftürmten,<br />
links neben dem Kopf, Lichtschutz,<br />
<br />
zugleich durchscheinend für all das Licht, <br />
das die ganze Nacht draußen brannte. <br />
Nichts über den Tag, der zur Nacht <br />
gemacht wurde, ungefragt, ohne Groll:<br />
<br />
alles, was in die Vergangenheit wies, <br />
hatte da in Ordnern, Mappen sich angehäuft, <br />
auf Disketten, Festplatten und Sticks: <br />
so oft unzugängliche absurde lokale Poesie.<br />
<br />
Diesen Raum konnte ich mir<br />
jederzeit umschnallen. Er konnte mir<br />
den Atem nehmen, mir ein ausgelagertes<br />
Gedächtnis vorspiegeln, Stufen,<br />
<br />
die in Gänge, Gewölbe hinabführten, <br />
Tische, die sowohl der Niederschrift<br />
als auch weiteren Lagerung dienten, <br />
Fensterbretter, auf denen sich Mitbringsel<br />
<br />
aus allen Weltgegenden ansammelten.<br />
Es konnten auch jederzeit neue Tuchenten <br />
und Decken auftauchen. Sie konnten blank<br />
oder voller unvorhersehbarer Verse sein,<br />
<br />
gedruckten, auch handgeschriebenen, <br />
die sich von selbst vorlasen,<br />
und zwar mit meiner eigenen Stimme,<br />
über die sich dann fremde Stimmen legten.<br />
<br />
Bett unter mir, auch zu beiden Seiten.<br />
Zu manchen Zeiten eine Art Seidenhimmel, <br />
wenn ich aufblickte, der allerdings nie<br />
die Farbe des natürlichen Firmaments annahm.<br />
<br />
Bett, so nah wie die staubtrockenen Leintücher, <br />
Tücher überhaupt, schwarzen Hemden,<br />
alles Schwarze und Rote, die Bluttaten, <br />
die Wundmale, der Nabel, das Geschmeide<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition <br />
Korrespondenzen, 2015</a>)<br />
<br />
(Rezension: <a href="http://www.fixpoetry.com/feuilleton/kritiken/ea-richter/der-zarte-leib">fixpoetry</a>)<br />
<br />
(Rezension: <a href="http://www.literaturhaus.at/index.php?id=10794">Literaturhaus Wien</a>)
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Der zarte Leib
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2015-06-23T11:00:00Z
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DZL-17 PUPPI
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-16-puppi-1/
was zu sehen ist, in einzelne Stücke zerlegen;<br />
alle diese Kunstfiguren in weibliche Anatomie <br />
auffächern; Männer in den Hintergrund stellen.<br />
<br />
So wiederholt sich die Idee des Erzeugers auch <br />
im eigenen Kopf: Gender-Bending. Daran, <br />
wie er das Skelett aus Holz und Metall<br />
<br />
ummantelt hat, denke ich nicht. Überhaupt nicht <br />
an ein ganzes Ding: Die Gliederpuppe tritt<br />
aus dem Ursprung hervor, wie sie sich<br />
<br />
von der Bauchkugel aus langsam zusammenfügt. <br />
Wie sie voller Beweglichkeit sich von Anfang an <br />
Autonomie simuliert. Wie eine Vielfalt von Posen<br />
<br />
den Betrachter zum Mitakteur machen, wenn auch <br />
nur durch Blickfang. Nie werden ihn wirklich<br />
Puppis Augen verfolgen; er darf sich das aber wünschen,<br />
<br />
auch bei Brustaugen, Handaugen, Augen und damit <br />
Blicke vom Nabel, von den Kniescheiben aus, <br />
direkt einleuchtend, zutiefst nebulös<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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2015-06-01T11:00:00Z
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DZL-16 TROMPETER
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-16-trompeter/
Trompeter ist kein Einbildungsmann.<br />
Ich sah ihn zum ersten Mal im Hegelhof. <br />
Vielleicht hatte Hegel keine Trompete, auch <br />
keinen Hof, der Mann hatte keine Hegeltrompete.<br />
<br />
Kehle und Unterleib erfüllt aber Trompeter <br />
in seiner spontan inszenierten <i>competition</i><br />
mit seinen Doppelgängern. Die vielen jungen Männer, <br />
wie sie so enggedrängt und äußerst aufmerksam<br />
<br />
zur Tür hin schauen, auch auf den Kreis <br />
in der Mitte, wo nur Trompeter steht,<br />
alle andern, auch der mögliche Schlagzeuger, <br />
stumm und ganz Ohr. Es gibt nur Trompeterton,<br />
<br />
der sie alle trifft, das Kommando<br />
zum Lauschen und Sitzenbleiben, eine zutiefst <br />
befriedigende, noch unsichtbare Lähmung. <br />
Trompeter scheut wie so oft das Licht,<br />
<br />
berührt den Sampler mit seinen nackten Zehen, <br />
wird nicht frieren. Er beugt sich nach rechts <br />
und nach links; in gewissen Abständen tropft dann<br />
Speichel ab, für die meisten nicht wahrnehmbar.<br />
<br />
Trompeter streckt die Trompete dem Mikro entgegen, <br />
dreht sie nach oben, über den Kopf hinweg,<br />
das alles beinahe in völliger Dunkelheit,<br />
als wär die unbemerkt von der Decke herabgesunken.<br />
<br />
Trompeter ist eine Weile nur Nachbild, <br />
während das Raue, der Stoß, die Stoßfolge<br />
durch den Sampler vorbereitet wird auf viel sanftere<br />
Weise als beim noch unbegleiteten Stück.<br />
<br />
Nur kurz ist Trompeter allein mit seinem Instrument. <br />
Danach tritt die Trompete vielfältig<br />
aus allen Lautsprechern hervor, als wär sie <br />
eine fremde, aus der Ferne herbeigeholt.<br />
<br />
Trompeter gibt sich am Ende die Gelegenheit,<br />
seiner Trompeterstimme zu antworten, mit einem Dauerton, <br />
zu dem er sich Luft holt aus beiden Backen,<br />
während ganz von allein die Nase weiteratmet<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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2015-05-04T11:00:00Z
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DZL-15 JUNGE FRAUEN AM BALKON
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-15-junge-frauen-auf-dem-balkon/
dem kleinen Mann macht die Situation einen Gefallen:<br />
zwei junge Frauen, die einander fotografieren, nur für ihn<br />
<br />
in den Spalten der Fensterflügel auf dem Balkon sichtbar;<br />
das erleichtert den Voyeursblick, der schon das schrittweise<br />
<br />
Abtasten jedes Zentimeters Haut am Monitor vorwegnimmt. <br />
Beide mit Hüten, braunen Sandalen, als wären sie ein-<br />
<br />
und dieselbe. Sie treten mit anderen ins Bild, inzwischen<br />
Hinzugekommenen, federnd, rollen die Füße ab, stellen sie<br />
<br />
lässig nebeneinander hin, grätschen die Beine, verschränken <br />
die Schenkel, während sie oben Model und Fotografin sind,<br />
<br />
nur aufeinander ausgerichtet, ungeachtet der überwältigenden Kulisse. <br />
Zwischen ihnen das unbedingte Glück dieses Moments:<br />
<br />
Man nimmt Posen wie Freundinnen ein, deren Begehren <br />
nicht stillgelegt ist, Lachen und Übermut. Von rechts<br />
<br />
der kleine Mann hinter seiner noch kleineren Frau,<br />
die ihren Schirm abwehrend dieser Mädchenansammlung<br />
<br />
entgegenstreckt, während er die Brust wölbt, den Hals dehnt: <br />
Er atmet puren Sauerstoff, fixiert auf die Halluzination derer,<br />
<br />
die alle für ihn Töchter und Geliebte abgeben müssten, an Ort <br />
und Stelle, zugleich Engel, ohne einen Hauch von Widerstand<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-14 MUNDSCHUTZ FÜR ÜBERTRÄGER
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es begann mit strahlenden Augen,<br />
auf einer Schnitzerei im Rasen vor der Pulmologie. <br />
Und gleich hinter der Tür der Mundschutzspender:<br />
<br />
Wir zogen uns die Dinger schnell über, <br />
denn an jeder weiteren Tür<br />
klebte ein Plakat mit Mundschutz-Gesichtern.<br />
<br />
Und oben der Griff zum Desinfektionsmittelspender. <br />
Es roch »entsetzlich«; und »schrecklich«<br />
die Farben der Möbel und Vorhänge <br />
<br />
Hellgrün, Lila, Braun, Schwarz, Rosa ,<br />
die auf keinen Fall in ein Krankenhaus passten;<br />
vier Sessel, zwei Schränke, Tisch und Bett; und Isolation.<br />
<br />
Wir hatten den Kranken als Gesunden erachtet, <br />
ihn überall berührt: an den Wangen,<br />
Augen, Ohren, am Mund;<br />
<br />
an den Gliedmaßen, am Geschlecht. <br />
Wir mussten ihn pfleglich behandeln, <br />
ignorieren die Eifersucht seiner Töchter,<br />
<br />
zugleich eine Abfolge der Teilnahme arrangieren,<br />
um gleichartig in den Genuss seiner Haut und Haare, <br />
seines Fleisches zu kommen.<br />
<br />
Über die Venen drangen wir in seine Lunge vor. <br />
Dort konnten wir alle Verschattungen pflücken, <br />
diese klebrigen Bakterienhäufchen,<br />
<br />
die so gern in seinem Körper zuhause waren<br />
und ins Unendliche zu wachsen schienen, <br />
ungeachtet dessen, dass aus uns nun Überträger wurden<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-13 KONTROLLE VERLIEREN
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Kontrolle verlieren, im Nebenraum, <br />
wo alles aufgetürmt ist, was wieder <br />
zurückgeräumt werden muss,<br />
<br />
sollten die Geliebten je wieder kommen <br />
so oft verschoben ihr Gelübde,<br />
hier Platz einzunehmen, Tisch und Bett<br />
<br />
und einiges andere Lebenswichtige <br />
nochmals zu etablieren. Kontrolle verlieren <br />
auch ohne ein aufgespanntes Leintuch,<br />
<br />
zwischen Sesseln, aufgehäuften<br />
Polstern, auf Sofas, Matten, im Staub zu jeder<br />
Tages- und Nachtzeit es ist erlaubt.<br />
<br />
Kontrolle verlieren: keine Schlafprobleme, <br />
keine Selbstbestätigungsprozeduren,<br />
kein Nacktheitsentschuldigungsgetue.<br />
<br />
Einmal so schreien, einmal in herrlicher Wut sein. <br />
Einmal in Windeln gegen die Wand fahren.<br />
Einmal keine Körperverschlüsse denken.<br />
<br />
Einmal begriffslos wie neugeboren. <br />
Einmal entdeckt und Entdecker zugleich. <br />
Einmal der unschuldig Lernende<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-12 FRESSEN UND WUCHERN
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Gedichte zu fressen ist nicht<br />
meine Sache. Ich lese langsam.<br />
Ich verweigere das Lesen, oft auch das Essen.<br />
<br />
Zur Not kommt in den Nächten so etwas<br />
wie Kulturhunger zutage: hungrig<br />
zu sein nach etwas nicht genau zu Definierendem,<br />
<br />
in dem sich das Weiteste mit dem Nächsten verbindet,<br />
die Pflanze mit dem Objekt aus dem Kuipergürtel.<br />
Auch die Pflanze würde ich nicht fressen,<br />
<br />
nicht weil sie nicht schmeckt oder noch grün ist:<br />
ich habe sie schon so lang als Genossin akzeptiert,<br />
dass sie ein Teil von mir zu sein scheint,<br />
<br />
eine Leibesknospe. Vielleicht ist es deshalb<br />
ein pflanzlicher Geruch, der mir entströmt.<br />
Ich verströme mich schon jetzt als zukünftiges <br />
<br />
Sediment, staubförmig oder als Film, der sich irgendwo <br />
festsetzt und wuchert. Gedichte wuchern nicht.<br />
Gedichte sprießen aus unterirdischen Quellen, <br />
<br />
die wiederum sich von Metaphern nähren.<br />
Ich hasse Metaphern, weil sie ein verkehrtes<br />
Weltbild erzeugen: das allseits Zusammenhängende<br />
<br />
ist zugleich das allseits Verdrängte.<br />
Der enthüllende Wohlklang ist eine Leibeseigenschaft,<br />
die sich im Lesen ereignet, als eigene geduldige Zutat<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-11 SCHWIMMERIN
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-11-schwimmerin/
wenn sich das Tor geöffnet hat, fährt allen in ihren Booten<br />
etwas wie ein Blitz ins Gesicht: die unerwartete Schönheit,<br />
zugleich Verschlossenheit dieser Figur, die gar nicht strahlt,<br />
aus ihrem Schatten heraus einen Moment lang alles stocken lässt. <br />
<br />
Ein Zufall, dass die Vorbeifahrenden nicht nach vorne schauen.<br />
Der Gondoliere gibt keinen Hinweis; nur ein glücklicher Impuls, <br />
wenn jetzt jemand den Kopf nach links wendet, weg<br />
vom fotografierenden Mann, vom Kind, Handy der Freundin,<br />
<br />
und das Vorbeischweben stoppt, indem er im Reflex<br />
mit allen Sinnesmöglichkeiten das Blickfeld erfasst und fixiert.<br />
Nichts ist zu erforschen in diesem Moment, die Blitz- <br />
erscheinung dieses Wasserwesens auf dem Silberball <br />
<br />
setzt nur in der Phantasie Fragen in Gang, scheint sie doch <br />
im Gleichgewicht zu sein, auch in einer höchst kippeligen Position.<br />
Ihr Gesicht nicht zu sehen, nur die Badehaube,<br />
ihr Badeanzug, die angezogenen Beine, die Knie<br />
<br />
hinter den aufgepressten, viel zu großen Händen. <br />
Man denkt vielleicht an ein Gleichgewichtszittern,<br />
andauernde Anstrengung, nicht samt der Kugel ins Rollen<br />
zu kommen, die vier, fünf Stufen herunter ins Wasser, <br />
<br />
wodurch die sensible Verklammerung von Frau und Globus <br />
mit einem Schlag gelöst sein würde. Ein rundes Ding <br />
schwimmt, bleibt obenauf; doch die Schwimmerin <br />
in ihrer glatten dichten trockenen Schönheit, anscheinend <br />
<br />
mit geschlossenen Augen, ohne Schwimmbewegungen -<br />
taucht nicht mehr auf, verschwunden im Nachbild.<br />
Zurückbleibt ein heftiges Drängen, zwingender Grund,<br />
die Bootsfahrt gleich nochmals von vorn zu beginnen<br />
<br />
(2013)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-10 BRAUTMASCHINE
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-10-brautmaschine/
ein Mann braucht nur eine Wand und eine Braut.<br />
Er braucht nur Gerümpel, das er an der Wand<br />
so aufbaut, dass es ausschaut, als sei alles da<br />
für eine eigenständige Hochzeit. Ein Mann braucht eine Braut,<br />
<br />
die sehr verliebt ist, eine Holländerin vielleicht,<br />
die er erst einmal im Leben gesehen hat, eine Schwedin,<br />
die jedem das Bett überlässt, der arm und heimatlos ist.<br />
Ein Mann braucht eine Zugsbraut, die mit Nachtzügen<br />
<br />
vertraut ist, mit ungebremsten Waggons, mit Schlüsseln,<br />
die Waggontüren sperren, mit schlaflosen Zugnächten.<br />
Ein Mann braucht eine Flugbegleiterin, die es managen kann,<br />
Botschaften während des Auftischens und Abräumens<br />
<br />
zu hinterlassen, die es schafft, unter ihrer roten Uniform<br />
ihren glatten dichten schweißlosen Körper auszustellen.<br />
Ein Mann braucht eine Volksschullehrerin, die all ihr Zusatzmaterial<br />
in Schachteln packt und von einer Schule zur andern wandert,<br />
<br />
immer guten Mutes, gegen Unlust, Unverständnis <br />
ohne Gesichtsverlust beharrlich anrennt. Ein Mann braucht<br />
eine Bautechnikerin, der Männerwiderstand so in Sinn <br />
und Geschlecht übergegangen ist, dass sie sich <br />
<br />
ohne Schwierigkeiten aufpumpen kann in ihrem Overall,<br />
auch die Stimme anpassen jeder Männerchorgruppe.<br />
Es gibt viele Möglichkeiten, allein in einen Raum zu gehen <br />
und begattet herauszukommen, zweifach beringt<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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2015-02-01T12:00:00Z
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DZL-09 WIR GLAUBTEN AN DAS BLUT
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-09-wir-glaubten-an-das-blut/
wir glaubten an das Blut. <br />
Dieses Wir ist mit Vorsicht zu betrachten:<br />
Ich glaubte an das Blut,<br />
das in meinem rechten Auge aufgetaucht war<br />
und nicht verschwand.<br />
<br />
Sie glaubte an mein blutiges Auge, <br />
auch an ihre Schwarz-Weiß-Welt,<br />
voller Symbole, Gleichnisse und Allegorien.<br />
Wir diskutierten nicht, wir schrieben.<br />
<br />
Die Zeiten der Gemeinsamkeit<br />
spalteten sich auf in einen betriebsamen Tag bei ihr, <br />
bei mir in die übertriebene Nacht.<br />
Sie brach sich den Fuß auf der Promenade,<br />
ich ließ mir die Linsen tauschen.<br />
<br />
Ich beschrieb diesen Vorgang viel genauer<br />
als sie ihren sogenannten Hinfaller am See.<br />
Ich sah durch die Plastikaugenabdeckung<br />
auf die Brillensammlung, die nun völlig wertlos war.<br />
<br />
Ich glaubte an das Blut, <br />
das jetzt aus den Augen tropfte,<br />
auch daran, daß sie die Regentin der Blitze war,<br />
die beim Kopfschütteln rechts und links auftraten.<br />
<br />
Mir war das Blut wichtig,<br />
man malt mit Blut, nicht mit Wasser.<br />
Man lässt das eigene Blut in die Ferne schwappen, <br />
um die aus der Ferne Schreibende heranzuholen. <br />
<br />
Dem geht immer auch eine Art Lüge voraus,<br />
eine Art Hoffnung, ein schleichendes Verschleiern.<br />
Und Eintrübungen, Verschwommenheiten<br />
die sich über jedes Bild gelegt hatten,<br />
erzeugten tagblinde Bilddissonanzen, <br />
prächtige Sehängste, die völlige Blindheit prophezeiten.<br />
<br />
Blut auch, was ich aus ihren Sätzen herausgepresst hatte. <br />
Ohne Ekel noch Lust, es aufzuschlürfen,<br />
es war so abstrakt, so kalt, so klebrig, so unnachahmlich nicht ich.<br />
Wäre es heiß gewesen, wär es augenblicklich<br />
auf mich übergesprungen, mit einem Bilderregen.<br />
Fraglich, ob ich mir diese fundamentale Nässe<br />
je gewünscht hatte, auch nicht während der Operation.<br />
<br />
Mit Blut hatte ich die Zeit gedehnt,<br />
aber auch schrumpfen lassen.<br />
Ich konnte es in meiner Faust zusammendrücken <br />
zu unsichtbaren Blutmännchen,<br />
auch Blutwürfel, Blutkegel, die tanzten.<br />
<br />
Diese Frau war zuerst nur ein Foto gewesen, <br />
immer wieder zwischen Versen aufgetaucht,<br />
mit dunkel geschminkten lachenden Lippen. <br />
Ich hatte sofort ihren sehr blauen Augen vertraut, <br />
der ein wenig verwischten Augenumrandung,<br />
den zum Kinn hin gebürsteten Haarspitzen.<br />
<br />
Es war ihr geneigter Kopf,<br />
der mein Blut stoppen konnte, die bloßen Schultern,<br />
die Andeutung eines starken Willens <br />
zur Umwölbung aus der Ferne.<br />
<br />
Sie lag auch auf einer Couch, <br />
nicht mit mir, einem nackten Tätowierten, <br />
der niemals ich sein könnte; <br />
ich bin ein Blutmann, kein Tattoomann, <br />
keiner mit Hautverwandlungsphantasien.<br />
<br />
Und dann so klein und kleinmädchenhaft<br />
mit aufgestützten Armen im Schlafanzug<br />
nach rechts blickend hin zu dieser Figurenkontur,<br />
in die ich nie hineingepasst hätte. <br />
<br />
Ich hatte sie gebraucht zur Niederhaltung der Angst,<br />
die in mir aufstieg unter dem grünen Papiertuch,<br />
wo mich der Bluttransport in meinem Körper ängstigte,<br />
wo ich mich als allgemeine Blutquelle erfuhr,<br />
während die draußen an mir herumwerkten.<br />
<br />
In diesem linsenlosen Moment, im Gleißen,<br />
das nicht zu vermeiden war,<br />
war dieser Satz plötzlich nicht mehr gültig:<br />
Wir glaubten an das Blut.<br />
<br />
Das eine Wir hatte einen Gips am Fuß,<br />
der nur maximal Dreiviertelschritte erlaubte;<br />
das andere lag da und dachte nur: <br />
Schluß damit, kein solches Licht<br />
<br />
(2014)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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DZL-08 GOLD, GLANZ, HEITERKEIT
http://earichter.twoday.net/stories/dzl-08-gold-glanz-heiterkeit/
sie sagt, ich bin älter als mein Vater, <br />
als er zu Gold wurde, womit sie vielleicht <br />
seine Kostbarkeit meint, die er sich vorher<br />
nicht verdient hat. Sie hat sie ihm nicht gegönnt,<br />
<br />
nie an Glanz, Heiterkeit, Tanz und Beruhigung geglaubt,<br />
wenn er ihr aus seiner erstaunlichen Entfernung<br />
wieder an die Haut gerückt ist. Ihre Haut<br />
deutlich älter geworden, die Adern herausspringend,<br />
<br />
helle Dellen, Bluttupfen. So hat sie ihren Vater<br />
nicht in Erinnerung. Nie kam er ihr physisch nahe,<br />
Sie hat das aus dem Gedächtnis gelöscht.<br />
Seine Haut auf der ihren, ihre plötzliche Einsicht:<br />
<br />
er ist ein anderer, so nahe, so nah dem Gold.<br />
Sie wollte seine Knochen nicht spüren, nichts<br />
über seine Gichtfinger wissen, den Schmerz,<br />
den er mit Mühe verdrängt hat. Gold auch die Augen,<br />
<br />
mit denen er ihr noch immer unter die Lider schaut.<br />
In der Dunkelheit, wenn in ihren Augen etwas <br />
aufblitzt, sein Gold; und der goldene Laut<br />
seiner Stimme. Vielleicht ist sein Pfeifen<br />
<br />
noch hörbar. Vielleicht sollte sie selbst nach ihm<br />
pfeifen, vielleicht auf ihn. Vielleicht sollte<br />
sie nicht an seinen Nacken denken, <br />
den sie gar nicht wahrgenommen haben will.<br />
<br />
Jetzt denkt sie einen Augenblick an Schlachtvieh,<br />
an dessen Tod er angeblich nicht beteiligt war.<br />
Schweine nur aufgehängt, schon in blutleere <br />
Hälften geteilt, und er ein fleißiger Zerfleischer.<br />
<br />
Nie irgendetwas Blutgetränktes an ihm, immer <br />
gewaschen ins Zimmer getreten, immer so karg <br />
sein Dasitzen und verborgen, wenn er sich <br />
eine Entscheidung abrang. Als Kind sieht man nur <br />
<br />
den Schmutz auf den Schuhn, die Hosenbeine, <br />
den Schurz, den Hut, die Schwielen auf der Hand, <br />
die sich von selbst zu bewegen scheinen.<br />
Der Vater als ganzer Mann erschien ihr erst viel später,<br />
<br />
eigentlich immer aus der Entfernung, als sie schon<br />
Stadt und Land verlassen hat. Er lud keine Schuld<br />
auf sich, ihr auch keine auf, auch wenn sie sich<br />
schuldig fühlen wollte und Schuld aus ihrem Wortschatz<br />
<br />
strich. An seinem Leben nur am Rand beteiligt, <br />
so wollte sie sich definieren: als vom Vater<br />
völlig losgelöst, der ihr keinen Auftrag geben konnte,<br />
wenngleich sie nur diese eine Spur vor sich hatte,<br />
<br />
die sich nicht und nicht zeigen wollte. Es war dieses Gold,<br />
das irgendwann durchschien, dessen erstaunliche Kostbarkeit,<br />
die sich langsam erhärtet hat, zugleich als Mischung <br />
von Zärtlichkeit erkannt und Weckruf<br />
<br />
(Donnerstag, 25.12.2014, 8.17 Uhr)<br />
<br />
(Erschienen in: <a href="http://www.amazon.de/zarte-Leib-E-RICHTER/dp/3902951125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1430998757&sr=1-1&keywords=e+a+richter+der+zarte+leib">Der zarte Leib, Edition Korrespondenzen, 2015</a>)
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