DB-73 27 (Ein Rückfall sozusagen)

27

Ein Rückfall sozusagen: diese plötzliche Sucht nach einer Couch (die es bei dir ja gar nicht gibt). Wie Schuppen vor den Augen: diese eingebildete Nähe zu dir. Ich möchte dich sehen, jetzt, in Wirklichkeit: deine blitzblauen Augen, deine gelb-schwarzen Löckchen, dein flambiertes Gesicht, wenn du lachst, deinen schwarz-roten Mund, deinen flammenden Pullover, deine Pulswärmer, deine Wadenstrümpfe, deine schwarze Lederkluft.

Von mir aus auch: deine brave Jeansverkleidung, deine noch braveren Indiakleidchen, die dich zu einem Rüschenmädchen machen, zu einem Pferdeschwanz-Stirnfransen-Stupsnasen-Typ aus meinen heißerlittenen fünfziger Jahren. Oder würde dir im Moment bleichgepuderte Clowns-Dünnhäutigkeit genügen, um mich zu schocken, zu mütterlicher Aggression zu provozieren? Du sollst wissen: Dies ist eine Klage über das Schwinden der Einbildungskraft, über das Nachlassen der Bildschärfe, über die Sehnsucht nach einer Rückkehr in deine Mitgegenwart.

Ich könnte Situationen zu rekonstruieren versuchen, die mich trösten, aber an diesem Ort erscheint mir das plötzlich so pervers. Daher ist mir nichts willkommener als ein Anruf Oskars, mit genau den Worten, wie ich sie mir vorgestellt habe. Altdeutsche Höflichkeit. Nur der neutrale Ort des gemeinsamen Essens (das Restaurant im Haus der deutsch-sowjetischen Freundschaft) macht mich stutzig. Er hätte ja auch wieder kochen können, bei sich zuhause. Ich vermute Schwierigkeiten mit Lydia.

Ich hätte mir gewünscht, daß er mich in die Rillestraße chauffiert, und wir hätten dort weitergesehen. Er sitzt mir jedoch an diesem winzigen Ecktisch gegenüber, umgeben von Stasi-Leuten, mit grellen Krawatten, und Spionen, wie er gut gelaunt feststellt, die alle darauf aus sind, Kontaktpersonen (nicht seine, die der andern) zu ermitteln und zu beschatten. Es soll nur ein Witz gewesen sein, sagt Oskar und schielt auf eine blonde Schönheit neben einem Schwarzhaarigen, der in seinem Leibesfett geradezu schwimmt: Die ist auch eine.

Ich wehre mich sofort übertrieben heftig gegen solche Verdächtigungen der um uns Essenden.

Er sagt, nun wieder ernst, daß er auf so etwas überhaupt komme, hänge damit zusammen, daß er Bürger eines Staates sei (und zwar ein sehr loyaler), bei dem jede Geste, jede Bewegung von seinen Gegnern als Hilflosigkeit, Anzeichen von Schwäche oder gar Aggression gedeutet werde. Da müsse es doch erlaubt sein, immer und überall mißtrauisch zu sein, um jeder Finte des allgegenwärtigen Feindes entsprechend entgegentreten zu können.

Auf eine Diskussion auf dieser Ebene will ich mich nicht einlassen. Noch dazu, wo ich einen Überbrückungsversuch Oskars dahinter wittere, seine alte Tendenz, den Diskurs über die großen Zusammenhänge, die Ereignisse der Tages-, Wochen- und Monatspolitik über das Persönliche zu stellen.


(Die Berliner Entscheidung, Residenz Verlag, 1984)

Trackback URL:
https://earichter.twoday.net/stories/db-73-27-ein-rueckfall-sozusagen/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (1)

Dieses Weblog wird hier archiviert.

Archiv (ab 1967)

Lyrikbände:

Der zarte Leib

Friede den Männern

Das leere Kuvert

Eurotunnel

Obachter

Schreibzimmer

Romane:

Die Berliner Entscheidung

Originalverpackt oder mit Widmung über e.a.richter(ett)gmx(punktt)at erhältlich.

„...Dies ist der Versuch eines komprimierten Familienromans, zugleich ein Reisebericht, der an einen Ort führt, wo die Kriegsschäden an den Menschen und deren Behausungen noch unverhüllt sichtbar sind. Lena und Stefan, von den gegensätzlichen Seiten der Geschichte kommend, unternehmen, sich zwischen Überlebenden und deren Nachkommen bewegend, einen Versöhnungsversuch...“ (Klappentext)

Fliege. Roman eines Augenblicks

Aktuelle Beiträge

0126-1b A KIND OF DEPARTURE
the lady of the house speech-impaired since an incomprehensible...
e.a.richter - 2015-12-30 07:09
0126-1a AUCH EIN ABGANG
die gnädige frau sprachgestört wohnt sie seit einem...
e.a.richter - 2015-12-26 03:43
0107a - THE TEACHERS
the teachers leave the school the prettiest teacher...
e.a.richter - 2015-12-23 21:27
DT-001 FETISCH
(YVONNE) ihre weiße Bluse steif, ein Fetisch, der...
e.a.richter - 2015-12-21 12:12
DZL-18 DAS BETT
das Bett, das alles verraten wollte und nichts verriet:...
e.a.richter - 2015-10-07 04:22
DZL-17 PUPPI
was zu sehen ist, in einzelne Stücke zerlegen; alle...
e.a.richter - 2015-06-02 08:44
DZL-01 WIR GLAUBTEN AN...
wir glaubten an das Blut. Dieses Wir ist mit Vorsicht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:59
DZL-02 MEIN PATTEX
mein Zauberer hieß nicht Pattex, nicht Expatt. Er lebte...
e.a.richter - 2015-05-07 13:58
DZL-03 DER ZARTE LEIB
Zartleibigkeit wird vermißt, auch intensive Zartlebigkeit....
e.a.richter - 2015-05-07 13:56
DZL-04 - ZU MEINER ZEIT
zu meiner Zeit war gar keine Zeit. Die Zeit hatte sich...
e.a.richter - 2015-05-07 13:55
DZL-06 IN DIE HÖHE SINKEN
schwierig zu lesen: Er begriff seine Geschichte. Blatt...
e.a.richter - 2015-05-07 13:53
DZL-07 TISCHLERPLATTE
mein Vater, Tischler, hatte keine Tischlerplatte, er...
e.a.richter - 2015-05-07 13:52
DZL-08 GOLD, GLANZ, HEITERKEIT
sie sagt, ich bin älter als mein Vater, als er zu...
e.a.richter - 2015-05-07 13:51
DZL-09 WIR GLAUBTEN AN...
wir glaubten an das Blut. Dieses Wir ist mit Vorsicht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:51
DZL-10 BRAUTMASCHINE
ein Mann braucht nur eine Wand und eine Braut. Er braucht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:50
DZL-11 SCHWIMMERIN
wenn sich das Tor geöffnet hat, fährt allen in ihren...
e.a.richter - 2015-05-07 13:50
DZL-12 FRESSEN UND WUCHERN
Gedichte zu fressen ist nicht meine Sache. Ich lese...
e.a.richter - 2015-05-07 13:49
DZL-13 KONTROLLE VERLIEREN
Kontrolle verlieren, im Nebenraum, wo alles aufgetürmt...
e.a.richter - 2015-05-07 13:49
DZL-14 MUNDSCHUTZ FÜR...
es begann mit strahlenden Augen, auf einer Schnitzerei...
e.a.richter - 2015-05-07 13:48
DZL-15 JUNGE FRAUEN...
dem kleinen Mann macht die Situation einen Gefallen: zwei...
e.a.richter - 2015-05-07 13:48

Free Text (2)

Free Text (3)

Archiv

Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
14
16
18
20
22
24
25
27
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016-01-06 11:08

Credits


A Roma etc.
Das leere Kuvert
Der zarte Leib
Detonation und Idylle
Die Berliner Entscheidung
Erste Instanz
Eurotunnel
Fliege (Notizen)
Friede den Männern
Jetzt
Licht, Schatten
Namen
Obachter
Pessimismus & Erfahrung
Schreibzimmer
Stummfilmzeit
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren