einem amselhahn stünden, hört der student, je nach veranlagung, lernangebot, lernreiz, alter 30 bis 300 elemente, das sind töne, klänge der humanen musik zur verfügung. 5 bis 50 elemente ergeben dann aneinandergereiht eine strophe. die pause zwischen den einzelnen elementen betragen durchschnittlich nur eine zehntelsekunde, die pausen zwischen den strophen dagegen eine halbe bis dreieinhalb sekunden. gute sänger besitzen, hört er, ein repertoire von mehr als 150 strophenausführungen, davon ein beträchtlicher teil individuelles eigentum. die meisten amseln variieren die mittel- und endteil einer strophe, sie singen, hört der student, verzweigte strophenklassen. der ungestörte vortrag eines amselhahns kann aus 400 strophen bestehen. singe eine amsel zum beispiel eine strophe der klasse a, dann würde die nachfolgende strophe bloß eine andere ausführung der klasse a sein. ebenso wahrscheinlich sei es aber, hört er, daß dieselbe amsel nach 7, 8 oder mehr zwischenstrophen anderer klassen wieder eine ausführung der klasse a singe, also zu periodischer wiederholung neige. als angewandte musik mit der funktion, das revier zu verteidigen, hört der student, werde der amselgesang auch vom gesang des reviernachbarn beeinflußt. dem singenden nachbarn antwortet die erste amsel mit einem gleichen oder ähnlichen muster. an diesem kontergesangseffekt liege es, hört er, daß der amselhahn an bestimmten grenzgebieten seines reviers bestimmte strophen häufiger singe als andere. höre nun ein amselhahn einen anderen singen, so könne er schon siebenhundertstel sekunden nach strophenbeginn mit einer eigenen strophe einfallen. diese strophe, hört er, stehe aber nicht immer in einem korrespondierenden zusammenhang mit dem gehörten strophenanfang, sondern könne ein motiv sein, das die amsel ohnehin singen wollte, mit dem sie aber aufgrund des auslösenden reizes der vorstrophe nur früher eingesetzt habe. erst bei der folgenden strophe, hört der student, mache sich der einfluß des vorsängers geltend. bei jeder entscheidung der amsel, was sie als nächstes singen werde, würde sich eine strophe derjenigen klasse durchsetzen, die von allen einflüssen zusammengenommen am stärksten begünstigt wird. allerdings beeinflussen alle bisher bekannten determinanten der strophe nur die wahl des ersten elements einer strophe. unbekannt sei also noch, und dies ist der letzte satz, ob auch der weitere verlauf gesteuert werde und wovon
(freitag, 27.3.1970, zell am see)
(Blick ins Nebenzimmer:
Nullo nullo 09)