Dieses Weblog wird hier archiviert.
Archiv (ab 1967)
Lyrikbände:
Romane:
Originalverpackt oder mit Widmung über e.a.richter(ett)gmx(punktt)at erhältlich.
„...Dies ist der Versuch eines komprimierten Familienromans, zugleich ein Reisebericht, der an einen Ort führt, wo die Kriegsschäden an den Menschen und deren Behausungen noch unverhüllt sichtbar sind. Lena und Stefan, von den gegensätzlichen Seiten der Geschichte kommend, unternehmen, sich zwischen Überlebenden und deren Nachkommen bewegend, einen Versöhnungsversuch...“ (Klappentext)
Fliege. Roman eines Augenblicks
Sozialbericht 2009-10 - 3
Bankenstatistische Daten ergeben, dass auf 2 % der Sparbücher in Österreich fast ein Drittel des Gesamtwertes aller Sparbücher liegt. Diese Sparbücher weisen Einlagen von über Euro 50.000 auf. Nach Geldvermögenserhebeung 2004 werden diese Sparbücher von maximal 6 % der Haushalte gehalten.
Laut Global Wealth Report der Boston Consulting Gruppe gibt es in Österreich 39.077 US-Dollar-Millionäre, das ist weniger als 0,5 % der Bevölkerung. Einem Bericht von McKinsey folgend, verfügen jene ÖsterreicherInnen mit einem Geldvermögen von mehr als einer Million Euro über insgesamt rund 150 Mrd. Euro. Auch in der Geldvermögenserhebung der OeNB sind die Millionäre erst unter den Top-1 % vertreten.
Stimmen die Zahlen von McKinsey, würde das bedeuten, dass ein halbes Prozent der Bevölkerung mehr als 1/3 des gesamten Geldvermögens in Österreich besitzen.
Aus dem Sozialbericht:
„Die OeNB-Erhebungen bilden jedenfalls nur die Untergrenze der Vermögensungleichheit un Vermögenskonzentration in Österreich ab.“