DB-74 (27) (Während sich neben uns ein älteres Paar niederläßt)

Während sich neben uns ein älteres Paar niederläßt und sich mit leiser Stimme auf Russisch unterhält, biete ich all meinen Charme auf (du erinnerst dich sicher an unser Gespräch über den Einfluß vor allem Audrey Hepburns auf meine jugendlichen Weibsposen und -attitüden), um die Zeit bis zum Auftauchen und Verschwinden der Speisen zu überbrücken. Man kann ja lächeln wie Hepburn, die Augen darbieten wie Hepburn, das Eßbesteck halten wie sie, essen und lachen wie sie.

Man kann zugleich das Paar nebenan beobachten, Oskar signalisieren, daß man Appetit auf mehr hätte, aber sich nicht näher festlegen, was das "mehr" eigentlich heißt. Man kann plötzlich aus dieser pubertären Anwandlung aufschrecken, das Gegenteil von dem feststellen, was man soeben dezidiert behauptet hat, erstaunt sein über die Mißverständnisse, die ein einfaches deutsches Wort wie z. B. Wald auslösen kann. (Gehn wir in den Wald! Schaun wir uns doch den Wald einmal an! Lassen wir uns im Wald, im deutschen, häuslich nieder! Achten wir nicht auf die Unwirtlichkeit der Witterung, konzentrieren wir uns ganz auf uns und den Wald! Der Wald - unser Freund und Retter. Wir brauchen ja kein Gespräch über die Bäume des Waldes zu führen. Undsoweiter.)

Das Paar schmatzt und schleckt und schlürft einträchtig, während Oskar versucht, mit seiner Serviette die Mundwinkel von Speiseresten zu reinigen. Diese Wischgeste fasziniert mich. Ich könnte sie jetzt mit meinem Taschentuch wiederholen, in ein Streicheln umlenken. Einen alten Mann streicheln, der darunter auflebt, sich erhebt, zu jauchzen oder jodeln beginnt, so das ganze Lokal, die Gäste, das Küchenpersonal aus den Angeln hebt.

Du siehst, es geht mir gut. Eine extreme Neigung wechselt die andere ab. Schau ich zur Decke, regnet es Kometen. Schau ich zu Boden, züngelt das Feuer aus dem Erdinneren herauf. Niemand merkt das.

Nur Oskar lächelt mehrdeutig. Er verlangt die Rechnung. Als er sie in den Händen hält, studiert er sie aufmerksam mit aufgesetzter, randloser Brille. Erst dann bezahlt er. Nachdem der Kellner weg ist, erklärt er sein Verhalten, das hier keinen Sinn hat, mit der Gewöhnung ans Vergleichen der Preise im nichtsozialistischen Ausland. Zugleich hält er fest, daß er sich bis jetzt nicht an diese Jagd nach dem jeweils billigsten und besten Produkt gewöhnt hat, wobei sich noch dazu das Preis-Leistungs-Verhältnis ständig verschieben kann, sodaß daraus sich die Verwandlung des einfachen Konsumenten in einen ständig auf der Hut seienden, ständig mit dem Betrogen-Werden rechnenden Warendetektiv ergebe.

Oskar steht auf, bietet mir seinen Arm, hilft mir ins Auto und fährt gleich weg. Vorsichtig, ganz Vatergegensatz, auch dabei. Funkelnde Zweideutigkeiten, der Wein hat ihn animiert.

(Auch meine Vorsicht: immer diese Vernunft, die zur Mäßigung mahnt. Was ich an Wünschen zulasse, ist das Ergebnis meiner vernünftigen Vorsorge, die anscheinend eine Form von Selbstliebe darstellt. Die denkt sich einen vernünftigen Umweg aus, während das Bedürfnis als gerade Linie einleuchtet. Aber unter dem Vernunftkompromiß rumoren die wahren Wünsche. Die gezinkten Karten wegwerfen, aufdecken, was wirklich in mir steckt.)

In meinen Träume fährt oft ein alter Mann Auto. Wie Oskar oder mein Vater. Im letzten Traum, der mir spontan einfällt, hat mich dieser (es war bestimmt nicht mein Vater) sehr gewalttätig behandelt, mich in die Ecke geworfen, nachdem er das Auto angehalten, reversiert hat und rückwärts in eine Garage hineingefahren ist. Ich denke mir, daß dieser Gewalttäter ich selbst gewesen sein könnte (ich bin mir aber deiner Zustimmung nicht sicher). Auch das Auto war ich (da ich ja am liebsten, um keine Angst vor einem Unfall haben zu müssen, selber lenke). Ebenso die Garage (als Frau, in die etwas Unförmiges geschoben wird, die dieses umhüllt, verschließt). Und wenn dann noch (wie in der Geisterbahn) von allen Seiten Hände nach mir greifen, schreie ich hysterisch auf: Nicht auszuhalten ist diese Bedrohung, die aber zugleich sehr attraktiv wirkt!

(Die Berliner Entscheidung, Residenz Verlag, 1984)

Trackback URL:
https://earichter.twoday.net/stories/db-74-27-waehrend-sich-neben-uns-ein-aelteres-paar-niederlaesst/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (1)

Dieses Weblog wird hier archiviert.

Archiv (ab 1967)

Lyrikbände:

Der zarte Leib

Friede den Männern

Das leere Kuvert

Eurotunnel

Obachter

Schreibzimmer

Romane:

Die Berliner Entscheidung

Originalverpackt oder mit Widmung über e.a.richter(ett)gmx(punktt)at erhältlich.

„...Dies ist der Versuch eines komprimierten Familienromans, zugleich ein Reisebericht, der an einen Ort führt, wo die Kriegsschäden an den Menschen und deren Behausungen noch unverhüllt sichtbar sind. Lena und Stefan, von den gegensätzlichen Seiten der Geschichte kommend, unternehmen, sich zwischen Überlebenden und deren Nachkommen bewegend, einen Versöhnungsversuch...“ (Klappentext)

Fliege. Roman eines Augenblicks

Aktuelle Beiträge

0126-1b A KIND OF DEPARTURE
the lady of the house speech-impaired since an incomprehensible...
e.a.richter - 2015-12-30 07:09
0126-1a AUCH EIN ABGANG
die gnädige frau sprachgestört wohnt sie seit einem...
e.a.richter - 2015-12-26 03:43
0107a - THE TEACHERS
the teachers leave the school the prettiest teacher...
e.a.richter - 2015-12-23 21:27
DT-001 FETISCH
(YVONNE) ihre weiße Bluse steif, ein Fetisch, der...
e.a.richter - 2015-12-21 12:12
DZL-18 DAS BETT
das Bett, das alles verraten wollte und nichts verriet:...
e.a.richter - 2015-10-07 04:22
DZL-17 PUPPI
was zu sehen ist, in einzelne Stücke zerlegen; alle...
e.a.richter - 2015-06-02 08:44
DZL-01 WIR GLAUBTEN AN...
wir glaubten an das Blut. Dieses Wir ist mit Vorsicht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:59
DZL-02 MEIN PATTEX
mein Zauberer hieß nicht Pattex, nicht Expatt. Er lebte...
e.a.richter - 2015-05-07 13:58
DZL-03 DER ZARTE LEIB
Zartleibigkeit wird vermißt, auch intensive Zartlebigkeit....
e.a.richter - 2015-05-07 13:56
DZL-04 - ZU MEINER ZEIT
zu meiner Zeit war gar keine Zeit. Die Zeit hatte sich...
e.a.richter - 2015-05-07 13:55
DZL-06 IN DIE HÖHE SINKEN
schwierig zu lesen: Er begriff seine Geschichte. Blatt...
e.a.richter - 2015-05-07 13:53
DZL-07 TISCHLERPLATTE
mein Vater, Tischler, hatte keine Tischlerplatte, er...
e.a.richter - 2015-05-07 13:52
DZL-08 GOLD, GLANZ, HEITERKEIT
sie sagt, ich bin älter als mein Vater, als er zu...
e.a.richter - 2015-05-07 13:51
DZL-09 WIR GLAUBTEN AN...
wir glaubten an das Blut. Dieses Wir ist mit Vorsicht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:51
DZL-10 BRAUTMASCHINE
ein Mann braucht nur eine Wand und eine Braut. Er braucht...
e.a.richter - 2015-05-07 13:50
DZL-11 SCHWIMMERIN
wenn sich das Tor geöffnet hat, fährt allen in ihren...
e.a.richter - 2015-05-07 13:50
DZL-12 FRESSEN UND WUCHERN
Gedichte zu fressen ist nicht meine Sache. Ich lese...
e.a.richter - 2015-05-07 13:49
DZL-13 KONTROLLE VERLIEREN
Kontrolle verlieren, im Nebenraum, wo alles aufgetürmt...
e.a.richter - 2015-05-07 13:49
DZL-14 MUNDSCHUTZ FÜR...
es begann mit strahlenden Augen, auf einer Schnitzerei...
e.a.richter - 2015-05-07 13:48
DZL-15 JUNGE FRAUEN...
dem kleinen Mann macht die Situation einen Gefallen: zwei...
e.a.richter - 2015-05-07 13:48

Free Text (2)

Free Text (3)

Archiv

Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
14
16
18
20
22
24
25
27
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016-01-06 11:08

Credits


A Roma etc.
Das leere Kuvert
Der zarte Leib
Detonation und Idylle
Die Berliner Entscheidung
Erste Instanz
Eurotunnel
Fliege (Notizen)
Friede den Männern
Jetzt
Licht, Schatten
Namen
Obachter
Pessimismus & Erfahrung
Schreibzimmer
Stummfilmzeit
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren